Bioracing

Feed supplement for horses

The natural way to optimise health and performance

Introduction – What is BIORACING®?

This unique nutritional supplement contains the foundations for:

  • DNA: The code for life
  • RNA: The template for building proteins
  • ATP: The body’s energy storage

BIORACING® is an important nutritional supplement for horses. Ingredients such as soluble yeast particles (rich in RNA and nucleotides), biotin and folic acid support their immunity and performance.

What active ingredients does BIORACING® contain?

BIORACING® contains a mixture of natural yeast products (rich in RNA and nucleotides) and a balanced formula of vitamins: biotin, folic acid, vitamin B2, vitamin C, calcium pantothenate, vitamin D3 and vitamin E.

What are the effects of BIORACING®?

BIORACING® provides valuable building blocks to quickly regenerate cells. They are needed in large quantities for each cell division. They stabilise critical processes in the body and guarantee optimal functioning of the immune system. To maintain normal bodily functions, thousands of cells are renewed every second. Normally the nucleotides the body produces for itself are sufficient. During growth, stress, sports and pregnancy, however, the cell division rate increases. Horses, therefore, need to be fed additional cell components in their feed. The body also needs a large amount of these cell components during infection and illness, to be able to produce enough defence cells. BIORACING® provides the exact substances required to quickly and efficiently meet increased needs.

Dosing powder

The recommended amount of BIORACING® should be administered daily. The effects of BIORACING® can already be seen after two to three weeks.

  • Sport horses: 20 g / day
  • Brood mares: 15 g / day
  • Foals: 10 g / day

Technical information

Does BIORACING® have a positive effect on other bodily functions?
Does BIORACING® have a positive effect on other bodily functions?

Yes! The liver functions are improved. The liver – the largest gland in the body and one of the most complex organs – carries out over 500 of the most important functions for maintaining a healthy body. Among them are bile production, and excretion of glucose, proteins, vitamins, fats and other important food components. The liver also detoxifies the body from any harmful substances and preservatives that have been consumed, as well as the body’s own waste products.

Can BIORACING® have any undesirable side effects?

No. Numerous studies with horses have shown that BIORACING® is completely safe as a daily feed additive. The product is produced from special yeast cells and provides the body with an extra helping of critical building blocks.

Let your horse feel the benefits of BIORACING®

 

BIORACING® promotes…

  • Resistance: Fewer infections and illnesses, fewer bacterial, viral and fungal infections
  • Vitality: Bessere sportliche Leistung und Ausdauer, bessere Konstitution
  • Oxygen intake: More oxygen in the tissue, better break-down of nutrients and more available energy; shorter recovery times after exercise or high performance
  • Muscle cell generation: Better muscular structure
  • Gut functionality: Better utilisation of basic ration, better provision of nutrients to the organs and muscles, less colic
  • Wound healing: Less time out after injury for sport horses
  • Coat condition:: Fewer problems with change of coat

The horse has more energy available to build up body mass (muscle) as well as for performance

Trials

Trial in Chicago (USA), 1990

Two horse races took place at the Maywood Ractrack in Maywood, Illinois during October and November 1990. The official results were compared. Two groups were formed at random. Before being fed with BIORACING® their running times were the same. After the first test, 59 racehorses were fed with the BIORACING® supplement and 50 racehorses were used as control animals.

In the second race, 52.2% of the horses that had been fed BIORACING® improved their running times. Only 16 of the other horses were faster (p=0.0244). 40% of the treated horses ran at least 0.5 seconds* faster, as opposed to just 22% of the untreated horses (p=0.0438). * 1 second = approx. 3 lengths or 9 m.

Drug tests were carried out before both races. No banned substances were found in the horses that had been fed BIORACING®.

Trial in Lüttich (Belgium), 1991

In this trial, six horses were fed with BIORACING® and five horses were used as control animals. The experiment spanned over five phases, each up to three weeks, during which the horses were trained exactly the same:

1. Acclimatisation phase
2. Light work phase
3. Aerobic training phase
4. Interval training phase
5. Light work phase

At the end of each phase, standardised tests were carried out on all the horses and the results were compared. BIORACING® had a positive effect on the oxygen uptake, heart rate and blood components. Lactate build-up was reduced. The diagram below shows that the oxygen uptake was significantly higher in the horses that had been fed with BIORACING® compared to the control animals.

DIAGRAM

 

Contact

02592 . 97703-0

or write us:

Heforma ist zertifiziert nach:

Bioracing

Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Der natürliche Weg zur optimalen Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Einführung – Was ist BIORACING® ?

Die einzigartige Nahrungsergänzung enthält die Grundbausteine für:

  • DNS: Die Bibliothek des Lebens
  • RNS: Die Vorlage zur Bildung von Proteinen
  • ATP: Der Energiespeicher im Körper

BIORACING® ist eine wichtige Nahrungsergänzung für Pferde. Inhaltsstoffe wie lösliche Hefebestandteile (reich an RNS und Nukleotiden), Biotin und Folsäure unterstützen die Immunität und die Leistung.

Welche aktiven Bestandteile enthält BIORACING® ?

BIORACING® enthält eine Mischung aus natürlichen Hefeprodukten (reich an RNS und Nukleotiden) und eine ausgewogenen Formulierung an Vitaminen (Biotin, Folsäure, Vitamin B2, Vitamin C, Calciumpantothenat, Vitamin D3 und Vitamin E).

Wie wirkt BIORACING® ?

BIORACING® liefert wertvolle Bausteine für eine schnelle Neubildung von Zellen. Bei jeder Zellteilung werden diesein großen Mengen benötigt. Sie sichern lebenswichtige Prozesse im Körper und garantieren ein optimales Funktionieren des Immunsystems. Zur Erhaltung der normalen Körperfunktionen müssen Sekunde für Sekunde tausende von Zellen erneuert werden. Die körpereigene Produktion von Nukleotiden ist dafür im Allgemeinen hoch genug. Im Wachstum, bei Stress, sportlichen Aktivitäten und während der Trächtigkeit steigt jedoch die Zellteilungsrate. Die Pferde sind deshalb auf eine Zufuhr von zusätzlichen Zellbestandteilen über die Nahrung angewiesen. Auch bei Infektionen oder Krankheit benötigt der Körper große Mengen an diesen Zellbestandteilen, um genügend Abwehrzellen zu produzieren zu können. BIORACING® liefert genau die notwendigen Substanzen zur raschen und effizienten Deckung des gesteigerten Bedarfes.

Dosierung Pulver

Die empfohlene Menge BIORACING® sollte täglich verabreicht werden. Bereits nach zwei bis drei Wochen zeigt sich die Wirkung von BIORACING®.

  • Sportpferde: 20 g / Tag
  • Zuchtstuten: 15 g / Tag
  • Fohlen: 10 g / Tag

Technische Informationen

Beeinflusst BIORACING® auch andere Körperfunktionen positiv ?

Ja! Die Leberfunktionen werden verbessert. Die Leber – größte Drüse des Körpers und eines der komplexesten Organe – führt über 500 für die Gesundheit äußerst wichtige Funktionen aus. Darunter die Gallenproduktion, die Abgabe von Glukose, Proteinen, Vitaminen, Fetten und anderer wichtiger Komponenten. Die Leber entgiftet zudem den Körper von aufgenommenen Toxinen und Konservierungsstoffen sowie von körpereigenen Abbauprodukten.

Kann BIORACING® unerwünschte Nebenwirkungen zeigen ?

Nein. Zahlreiche Studien mit Pferden haben gezeigt, dass BIORACING® als tägliche Zusatznahrung absolut sicher ist. Das Produkt wird aus speziellen Hefezellen hergestellt und liefert dem Organismus eine Extraportion sehr wichtiger Grundbausteine.

Lassen auch Sie Ihr Pferd von BIORACING® profitieren

 

BIORACING® unterstützt …

  • Widerstandskraft : Weniger Infektionen und Krankheiten, weniger Befall durch Bakterien, Viren und Pilze
  • Vitalität: Bessere sportliche Leistung und Ausdauer, bessere Konstitution
  • Aufnahme von Sauerstoff: Mehr Sauerstoff im Gewebe, besserer Abbau der Nährstoffe und mehr verfügbare Energie, kürzere Erholungszeit nach Anstrengungen oder Hochleistungen
  • Muskelzellenbildung: Bessere Muskelstruktur
  • Darmfunktion: Bessere Verwertung des Grundfutters, bessere Zufuhr von Nährstoffen zu den Organen und Muskeln, weniger Koliken
  • Wundheilung: Weniger lange Ausfallzeiten bei Sportpferden nach Verletzungen
  • Fellzustand: Weniger Probleme beim Haarwechsel

Dem Pferd steht mehr Energie sowohl für den Aufbau von Körpersubstanz (Muskeln) wie auch für Leistung zur Verfügung

Versuche

Versuch in Chicago (USA), 1990

In den Monaten Oktober und November 1990 fanden auf dem Maywood Racetrack in Maywood, lllinois zwei Pferderennen statt. Die offiziell registrierten Resultate wurden verglichen. Nach dem Zufallsprinzip wurden zwei Gruppen gebildet. Deren Rennzeit war vor der Zufütterung von BIORACING® gleich. Nach dem ersten Test erhielten 59 Rennpferde das Zusatzfutter BIORACING®, 50 Rennpferde wurden als Kontrolltiere eingesetzt.

Im zweiten Rennen verbesserten 52,2% der mit BIORACING® gefütterten Pferde ihre Laufzeit. Von den anderen Pferden waren nur gerade 16 schneller (p=0.0244). 40% der behandelten Pferde liefen mindestens 0,5 Sekunden* schneller, dem gegenüber standen lediglich 22 % der unbehandelten Pferde (p=0.0438). * 1 Sekunde = ca. 3 Längen oder 9 m.

Vor jedem Rennen wurden Dopingkontrollen durchgeführt. Bei keinem der mit BIORACING® gefütterten Pferden wurden unerlaubte Substanzen festgestellt.

Versuch in Lüttich (Belgien), 1991

Bei diesem Versuch wurden sechs Pferde mit BIORACING® gefüttert und fünf Pferde als Kontrolltiere eingesetzt. Das Experiment erstreckte sich über fünf Phasen zu je drei Wochen, in denen die Pferde absolut gleich trainiert wurden:

1. Phase Akklimatisation
2. Phase leichte Arbeit
3. Phase Aerobes Training
4. Phase Intervalltraining
5. Phase leichte Arbeit

Am Ende jeder Phase wurde mit allen Pferden ein standardisierter Test durchgeführt und die Resultate miteinander verglichen. BIORACING® hatte eine positive Wirkung auf die Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenz und Blutbestandteile. Die Bildung von Laktat wurde vermindert. Die untenstehende Grafik zeigt, dass die Sauerstoffaufnahme der mit BIORACING® gefütterten Pferde wesentlich höher war, als bei den Kontrolltieren.

Bioracing Sauerstoffaufnahme

Kontakt

02592 . 97703-0

oder schreiben Sie uns:


 

Heforma ist zertifiziert nach: